|
|
1. Gewährleistungsmanagement
2. Technisches Bestandsmanagement
3. Baumängelmanagement
4. Gutachterliche Tätigkeiten
5. Projektmanagement, Projektsteuerung, Projektentwicklung
1. Gewährleistungsmanagement ^
» Bearbeitung und Abwicklung von bestehenden und auftretenden Problematiken
innerhalb der Gewährleistungszeit
» Grundlagenermittlung: Erfassung bekannter Gewährleistungsmängel und Ausführungsmängel
am Objekt, sowie aller notwendigen Stammdaten
» Dauerhafte und ständige Präsenz für alle Beteiligten und Lösung aller Problematiken der Mängelbearbeitung innerhalb der Gewährleistungsphase
» Bewertung und Prüfung der Mangelursache
» Feststellung des für den Mangel verantwortlichen Nachunternehmers
» Mangelanzeige mit Fristsetzung an Nachunternehmer oder Insolvenzverwalter
» Erstellung von Minderkosten und Abwicklung der Minderung
» Ankündigung, Einleitung und Überprüfung von Ersatzvornahmen durch Drittfirmen
» Einholung von Angeboten und Vergabe von Aufträgen in Rücksprache mit dem Auftraggeber
» Organisation und Abarbeitung spezifischer Vereinbarungen für die Gewährleistung am einzelnen Bauvorhaben, wie Zwischen- oder Schlussbegehung
» Bearbeitung von Gutachten Dritter, Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten
im Zusammenhang mit Baumängeln
» Bearbeitung von Bürgschaften ausführender Originalfirmen und Prüfung
anderer Weiterverrechnungsmöglichkeiten
» Verfolgung und Auswertungen von Kosten und sonstigen Daten
» Vollständige Übergabe des Projektes mit allen relevanten Daten und Dokumenten
zum Projektabschluss
2. Technisches Bestandsmanagement ^
» Komplette technische Betreuung von Wohn- und Geschäftshäusern, Individueller Vertrag
auf die Bedürfnisse der Verwaltung/Eigentümer abgestimmt
» Organisation und Kontrolle Technische Bewirtschaftung von Individuellen Gewerbeeinheiten
» Grundlagenermittlung: Erfassung bekannter Mängel und Problemstellungen am Objekt
» Fortlaufende Organisation und Abarbeitung der Instandhaltung, Instandsetzung
sowie besonderer Problemstellungen und Wartungsarbeiten
» Beratung und Abwicklung Modernisierung von Immobilien
» Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Einholung von Angeboten, Vorbereitung
der Vergabe von Bauleistungen
» Organisation, Kontrolle und Planung von Wartungsverträgen
haustechnischer Anlagen, Sicherheitstechnik, etc.
» Beauftragung von Reparaturaufträgen, Werkverträgen und Wartungsverträgen
im Auftrag der Verwalter/Eigentümer
» Detaillierte Bewertung/Aufschlüsselung/Zuordnung aller auftretenden Kosten
» Prüfung der Rechnungen auf vertragskonforme Abrechnung der ausgeführten Werkleistungen
» Verfolgung der Gewährleistung nach VOB/BGB,
resultierend aus Instandsetzungen, Instandhaltung und Modernisierung
» Gewährleistungsverfolgung für Neubauten, Umbauten, Sanierungen etc.
» Durchführung der Abnahmebegehungen größerer Baumaßnahmen
» Beauftragung und Koordinierung von Sonderfachleuten
» Durchführung von Jahresbegehungen zur Erfassung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen
am Gebäude im Report (nach Check-Liste)
» Aufstellung von Instandhaltungsplänen
» Ausarbeitung und Bereitstellung von Notfallplänen zum Aushang,
zugeschnitten auf die einzelnen Objekte
» Organisation und Preis-Check Infrastruktureller Dienste:
Hausmeisterservice, Reinigungsdienste, Pflege der Außenanlagen, Haus-TV, etc.
» Verhandlung mit Service-Gesellschaften, Versorgern (Bezugsbedingungen)
» Energie-, Kommunikations- und Flächenmanagement nach diversen Standards
und Anforderungen der Betreiber/Eigentümer
» Feststellung und Machbarkeitsanalysen für Einsparpotenziale
3. Baumängelmanagement ^
» Organisation von Bauleistungen, Überwachung und Abnahme von Mängeln
» Einholung von Angeboten und Vergabe von Aufträgen in Rücksprache mit Auftraggeber
» Überwachung und Koordinierung der Bautätigkeiten
» Abnahme der Bauleistungen beteiligter Gewerke
» Prüfung und Übermittlung der Rechnung von Drittfirmen an Auftraggeber
in Absprache mit dem Auftraggeber
4. Gutachterliche Tätigkeiten ^
» Begutachtung von Wohn- und Gewerbeeigentum und Erstellung von Fotodokumentationen
» Bauzustandsbegehungen zur Momentaufnahme und Beweissicherung von baulichen Schäden
» Beurteilung von Schadensbildern am Baukörper und Ausbauleistungen
» Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten zur Schadensbehebung
» Schätzung der Kosten zur Beseitigung der festgestellten Bauschäden
» Mängelfeststellungen, Kommentierung, dauerhafte Begleitung im Rahmen
der Ausführung, Gewährleistung, Immobilientransaktionen und sonstige Anlässe
» Verkehrswertgutachten nach § 194 BauGB für bebaute und unbebaute Grundstücke
» Marktwerteinschätzungen für bebaute und unbebaute Grundstücke
» Zusammenarbeit mit anderen ö. b. u. v. Sachverständigen
5. Projektmanagement, Projektsteuerung, Projektentwicklung ^
» Technische Beratung bei Projektentwicklungen und Baumaßnahmen im Immobilienbereich
» Projektsteuererleistungen (Kosten, Termine, Qualität und Organisation)
» Kostenermittlung, Kostenverfolgung und Kontrolle zur Einhaltung des festgesetzten Budgets
» Zeitschätzung und Terminplanung zur Umsetzung von Maßnahmen
» Organisation und Umsetzung von Mieterkonzepten im gewerblichen
Bereich (z. B. Mietershop Um-/Ausbau)
» Organisation objektspezifischer Anforderungen: Behördengenehmigungen,
Stellungnahmen Fachleute, etc.
» Technische Beratung beim Verkauf /Erwerb von Immobilien, Ankaufbegehungen
» Standortberatung und Überprüfung, Mikro- und Makroanalysen, Gebäudeanalysen
» Wettbewerbsanalysen
|